Monatsarchiv 29. März 2018

Caritas – Matratzen

Die betroffene Familie mit 2 Söhnen wird seit dem 29. Mai 2015 im Rahmen der Jugendberatung durch wöchentliche Gespräche beim Caritas unterstützt. Ein Sohn hat hat eine Lernbehinderung. Der andere Sohn ist geistig behindert. Der Familie wurde bei der Anbahnung einer Betreuung für das behinderte Kind und in schulischen und Hort -Angelegenheiten durch die Caritas geholfen.

Die Mutter leidet unter verschiedenen Erkrankungen. Da die Familie von dem geringen Einkommen des allein verdienenden Vaters lebt, können sie sich die Kosten für die dringend benötigten Matratzen für die beiden Söhne nicht leisten.

Mit 418 Euro durch die TAMMUS Stiftung können nun die 2 Matratzen gekauft werden.

Caritas, die erste Einzelfallhilfe…. Klassenreise

Es geht um eine Frau (36 Jahre) mit vier Kinder. Im Dezember 2017 ist ihr Mann verstorben. Durch den Tod des Ehemanns befindet sich die Familie in einer finanziellen Notlage. Für die Kinder wurde bereits Rente bewilligt, für die Antragstellerin noch nicht. Auf ALG II hat die Familie keinen Anspruch, da das Einkommen nach Bewilligung der Rente voraussichtlich knapp ausreichend ist.

Vom 18. – 22. Juni 2018 findet die Klassenreise eines Sohnes statt. Die Kosten kann die Familie nicht tragen und von Seiten der Schule ist eine Kostenübernahme nicht möglich.

Die TAMMUS Stiftung übernimmt die Kosten in Höhe von 240 Euro. Der Junge kann mit auf die Klassenreise.

Gespräch beim Verein „Freunde alter Menschen eV“

Heute bekam ich Einblick in einen Verein, der sich gegen die Einsamkeit – vor allem hochbetagter Menschen ab 75 Jahren – stellt. Es werden u.a. Besuchspatenschaften und Veranstaltungen organisiert. Tolle Arbeit, die da geleistet wird. Freiwillige melden sich dort um Besuchspatenschaften einzugehen und es funktioniert gut.

Möglicherweise kann die TAMMUS Stiftung hier bei der Finanzierung von kleinen Herzenswünschen helfen. Es gibt Dinge, die diese alten Menschen nicht mehr alleine bewältigen können. Da kann ein begleiteter Theaterbesuch o.ä. schon viel Freude machen.

Ich werde wieder berichten, wenn sich da was tut.

Weizsäcker Stiftung

Seit dem Jahr 2014 betreut die Weizsäcker Stiftung einen Klienten, der wegen seiner fast 20jährigen Mehrfachabhängigkeit überschuldet war und zudem seinen Führerschein verloren hatte. Sowohl bei der Überschuldung als auch bei der Wiedererlangung des Führerscheins konnte die Stiftung durch die Gewährung zweier Darlehen helfen. Der Klient hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Gärtnermeister und in diesem Bereich auch viele Jahr gearbeitet. Eine schwere Erkrankung ließ ihn im Jahr 2013 vorübergehend zu einem vollstationären Pflegefall werden. Dank regelmäßiger Therapie und unermüdlichem eigenen Einsatz wurde er körperlich wieder mobiler und konnte zunächst in einem Integrationsbetrieb für Schwerbehinderte eine Anstellung.

Sein Gesundheitszustand verbesserte sich zunehmend, sodass der Klient im Juni 2016 eine Festanstellung als Schießstandwart bei einer Polizeischule in einem anderen Ort finden konnte. Dort lebt er seit ca. zwei Jahren in einem drogenfreien Milieu mit einer festen Partnerin zusammen. Auch den Kontakt zu seinen Kindern aus erster Beziehung pflegt er regelmäßig. Wegen seiner Erkrankung muss der Klient aber nach wie vor 14-tägig in der Onkologie vorstellig werden. Er hatte versucht, an seinem neuen Wohnort die Therapie fortzusetzen, hat sich aber dort nicht gut aufgehoben gefühlt, sodass er seine Therapie weiterhin in Hamm durchführt.

Sowohl für die Wahrnehmung der Therapietermine als auch für die Erreichung seines Arbeitsplatzes ist der Klient auf ein Fahrzeug angewiesen, dass zurzeit defekt ist. Für die Reparatur werden ca. 800,00 € benötigt, die der Klient nicht aus eigenen Mitteln aufbringen kann. Das Stiftungsdarlehen läuft noch und wird regelmäßig bedient. Eine Aufstockung ist zur Zeit nicht möglich.

Die TAMMUS Stiftung wird die Reparaturkosten übernehmen.

Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V.

Diese Woche hatte ich ein erfolgreiches Treffen mit der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. im EKZ Hamburg-Jenfeld. Schnell stellte sich heraus, dass wir mit unserer Einzelfallhilfe hier genau am richtigen Ort sind. Wir werden schnellstmöglichst die Zusammenarbeit starten.

Die engagierte Leitung hatte sich vor unserem Termin Gedanken gemacht, wo sie noch Unterstützung benötigt. Mir wurde von einem neuen Projekt berichtigt, was zwar in Planung ist, aber… wie so häufig die Finanzierung nicht steht. Das Projekt hat mich überzeugt. Die TAMMUS Stiftung wird dort den Start eines neuen Hilfsangebotes mitfinanzieren. Details dazu folgen, wenn es soweit ist.