Autor-Archiv Susanne Tamm

Fortbildung – Weizsäcker Stiftung

Der betroffene Klient hat im Jahr 2014 erfolgreich seine aus der Zeit der Abhängigkeit entstandenen Verbindlichkeiten über die Weizsäcker Stiftung reguliert. Das Darlehen wurde ohne Beanstandung vollständig zurückgezahlt. Er lebt seit dieser Zeit stabil abstinent und hat sich sehr gut entwickelt.

Beruflich hat er sich im vergangenen Jahr mit Unterstützung des Jobcenters der Stadt Hamm mit einem Heimwerker-Service selbständig gemacht. Aktuell lebt er noch von der Förderung (ca. 700,00 € bis 800,00 € mtl.) sowie den Einnahmen aus vereinzelten Aufträgen. Aufgrund der geringen Auftragslage sieht es für die Zukunft nicht gut aus.

Seit ca. 1,5 Jahren nimmt er am Yoga-Unterricht im örtlichen Drogenhilfezentrum zuverlässig und selbstmotiviert teil und steht dem Yoga-Leiter unterstützend zur Seite. Er hat daher vom Drogenhilfezentrum einen Ehrenamtsvertrag erhalten, damit er ganz offiziell als „rechte Hand“ des Yoga-Leiters fungieren kann. Sehr gerne würde er diesen kleinen Bereich der Entspannungsverfahren auch als Anleiter professionalisieren.

Die TAMMUS Stiftung finanziert eine zertifizierte Fortbildung für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe zum Thema „Yoga- und Entspannungstechniken zum Einsatz in der Suchthilfe“ mit € 405,00. Nach der Forbildung könnte er damit zunächst den Yoga-Leiter des Drogenhilfezentrums im Krankheitsfall und während seines Urlaubs offiziell vertreten und so Praxiserfahrung sammeln, um diese Tätigkeit später ausbauen zu können. Hierdurch entsteht eine neue berufliche Perspektive.

Weizsäcker Stiftung – eine weitere Hilfe beim Entschulden

Im Dezember 2017 hat die Klientin, eine junge, alleinerziehende Mutter eines inzwischen ca. 14 Monate alten Sohnes, ein Darlehen für die Schuldenregulierung bewilligt. Die Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt ca. 18.500,00 € sollten im Rahmen von Vergleichsverhandlungen auf 2.000,00 € (10,7 % Quote) reduziert werden. Die Verhandlungen, die inzwischen abgeschlossen sind, haben ergeben, dass für eine erfolgreiche Gesamtsanierung ein Betrag in Höhe von ca. 2.800,00 € benötigt wird.

Die Klientin hat sich inzwischen sehr gut entwickelt. Um sie jedoch weiter zu stabilisieren und im Umgang mit ihrem Sohn weiterhin zu unterstützen, wurde sie in ein Sozialpädagogisch Betreutes Familienwohnen vermittelt, wo sie noch längere Zeit bleiben kann. Die Klientin lebt inzwischen stabil clean und kommt ihrer Aufgabe als alleinerziehende Mutter verantwortungsbewusst und zuverlässig nach. Auch beruflich hat sie sich konkrete Ziele gesetzt. Ihre in der Ausbildung zur Krankenschwester erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse möchte sie dabei einsetzen und plant, sofern sie in ca. 1 Jahr eine Weiterbildungsmaßnahme. Zurzeit bezieht die Klientin unpfändbares Einkommen in Höhe von ca. 1.000,00 €, welches sich aus Taschengeld, Kindergeld und Elterngeld zusammensetzt.

Da die Weizsäcker-Stiftung bei unpfändbaren Einkommen aufgrund ihrer Richtlinien max., 2.000,00 € für die Regulierung zur Verfügung stellen kann, zahlt die TAMMUS Stiftung die fehlenden € 800,00, damit die Klientin ohne die Schuldnen in die Zukunft positiv blicken kann.

Eine erfolgreiche Schuldenregulierung wird sicherlich in erheblichem Maß zur Nachhaltigkeit des bisherigen Therapieerfolges beitragen.

Zusammenarbeit mit der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe eV

Jetzt liegt die erste Einzelfall-Anfrage vor.

Eine alleinerziehende Frau lebt mit 3 Kindern von ALG II, Kindergeld und Unterhaltsvorschüssen in einer 2-Zimmer-Wohnung. Sie benötigt finanzielle Unterstützung bei der Wohnungsrenovierung. U.a. ist im Kinderzimmer kein Bodenbelag vorhanden, so dass die Kinder auf Beton leben. Auch Möbel fehlen; die Familie hat zur Zeit keinen Kleiderschrank und der 6-jährige Junge ist aus seinem Kinderbett rausgewachsen.

Nachfragen beim Jobcenter über Zuschüsse verliefen ins Leere. Die Erstausstattungspauschale ist eine einmalige Leistung. Diese hat die Familie vor 13 Jahren schon in Anspruch genommen. Diese Pauschale wird nur ein mal im Leben bezahlt (Ausnahmen z.B. Hausbrand oder Trennung von Lebenspartner). Beides ist hier nicht der Fall.

13 Jahre sind eine lange Zeit für Möbel, Teppiche und Wandfarben.

Wir spenden insgesamt € 800,00, damit diese Familie ihr zu Hause wohnlich gestalten kann. Es gibt dafür Farbe, Bodenbelag, neue Betten, 1 Schreibtisch + Stuhl, 1 Kleiderschrank. Nun kann die Familie renovieren und wird sich in ihrer schönen Wohnung wohl fühlen.

Bahnhofsmission Kühlschrank

Der heißersehnte, große Gastro-Kühlschrank ist da.

Das motivierte, tolle Team der Bahnhofsmission hat es zukünftig leichter. Nun können endlich die zahlreichen Lebensmittelspenden richtig gelagert werden.

Caritas – Matratzen

Die betroffene Familie mit 2 Söhnen wird seit dem 29. Mai 2015 im Rahmen der Jugendberatung durch wöchentliche Gespräche beim Caritas unterstützt. Ein Sohn hat hat eine Lernbehinderung. Der andere Sohn ist geistig behindert. Der Familie wurde bei der Anbahnung einer Betreuung für das behinderte Kind und in schulischen und Hort -Angelegenheiten durch die Caritas geholfen.

Die Mutter leidet unter verschiedenen Erkrankungen. Da die Familie von dem geringen Einkommen des allein verdienenden Vaters lebt, können sie sich die Kosten für die dringend benötigten Matratzen für die beiden Söhne nicht leisten.

Mit 418 Euro durch die TAMMUS Stiftung können nun die 2 Matratzen gekauft werden.

Caritas, die erste Einzelfallhilfe…. Klassenreise

Es geht um eine Frau (36 Jahre) mit vier Kinder. Im Dezember 2017 ist ihr Mann verstorben. Durch den Tod des Ehemanns befindet sich die Familie in einer finanziellen Notlage. Für die Kinder wurde bereits Rente bewilligt, für die Antragstellerin noch nicht. Auf ALG II hat die Familie keinen Anspruch, da das Einkommen nach Bewilligung der Rente voraussichtlich knapp ausreichend ist.

Vom 18. – 22. Juni 2018 findet die Klassenreise eines Sohnes statt. Die Kosten kann die Familie nicht tragen und von Seiten der Schule ist eine Kostenübernahme nicht möglich.

Die TAMMUS Stiftung übernimmt die Kosten in Höhe von 240 Euro. Der Junge kann mit auf die Klassenreise.

VonSusanne Tamm

Gespräch beim Verein „Freunde alter Menschen eV“

Heute bekam ich Einblick in einen Verein, der sich gegen die Einsamkeit – vor allem hochbetagter Menschen ab 75 Jahren – stellt. Es werden u.a. Besuchspatenschaften und Veranstaltungen organisiert. Tolle Arbeit, die da geleistet wird. Freiwillige melden sich dort um Besuchspatenschaften einzugehen und es funktioniert gut.

Möglicherweise kann die TAMMUS Stiftung hier bei der Finanzierung von kleinen Herzenswünschen helfen. Es gibt Dinge, die diese alten Menschen nicht mehr alleine bewältigen können. Da kann ein begleiteter Theaterbesuch o.ä. schon viel Freude machen.

Ich werde wieder berichten, wenn sich da was tut.

Weizsäcker Stiftung

Seit dem Jahr 2014 betreut die Weizsäcker Stiftung einen Klienten, der wegen seiner fast 20jährigen Mehrfachabhängigkeit überschuldet war und zudem seinen Führerschein verloren hatte. Sowohl bei der Überschuldung als auch bei der Wiedererlangung des Führerscheins konnte die Stiftung durch die Gewährung zweier Darlehen helfen. Der Klient hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Gärtnermeister und in diesem Bereich auch viele Jahr gearbeitet. Eine schwere Erkrankung ließ ihn im Jahr 2013 vorübergehend zu einem vollstationären Pflegefall werden. Dank regelmäßiger Therapie und unermüdlichem eigenen Einsatz wurde er körperlich wieder mobiler und konnte zunächst in einem Integrationsbetrieb für Schwerbehinderte eine Anstellung.

Sein Gesundheitszustand verbesserte sich zunehmend, sodass der Klient im Juni 2016 eine Festanstellung als Schießstandwart bei einer Polizeischule in einem anderen Ort finden konnte. Dort lebt er seit ca. zwei Jahren in einem drogenfreien Milieu mit einer festen Partnerin zusammen. Auch den Kontakt zu seinen Kindern aus erster Beziehung pflegt er regelmäßig. Wegen seiner Erkrankung muss der Klient aber nach wie vor 14-tägig in der Onkologie vorstellig werden. Er hatte versucht, an seinem neuen Wohnort die Therapie fortzusetzen, hat sich aber dort nicht gut aufgehoben gefühlt, sodass er seine Therapie weiterhin in Hamm durchführt.

Sowohl für die Wahrnehmung der Therapietermine als auch für die Erreichung seines Arbeitsplatzes ist der Klient auf ein Fahrzeug angewiesen, dass zurzeit defekt ist. Für die Reparatur werden ca. 800,00 € benötigt, die der Klient nicht aus eigenen Mitteln aufbringen kann. Das Stiftungsdarlehen läuft noch und wird regelmäßig bedient. Eine Aufstockung ist zur Zeit nicht möglich.

Die TAMMUS Stiftung wird die Reparaturkosten übernehmen.

VonSusanne Tamm

Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V.

Diese Woche hatte ich ein erfolgreiches Treffen mit der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. im EKZ Hamburg-Jenfeld. Schnell stellte sich heraus, dass wir mit unserer Einzelfallhilfe hier genau am richtigen Ort sind. Wir werden schnellstmöglichst die Zusammenarbeit starten.

Die engagierte Leitung hatte sich vor unserem Termin Gedanken gemacht, wo sie noch Unterstützung benötigt. Mir wurde von einem neuen Projekt berichtigt, was zwar in Planung ist, aber… wie so häufig die Finanzierung nicht steht. Das Projekt hat mich überzeugt. Die TAMMUS Stiftung wird dort den Start eines neuen Hilfsangebotes mitfinanzieren. Details dazu folgen, wenn es soweit ist.

Weizsäcker Stiftung

Wir haben eine Anfrage auf Hilfeleistung für einen jungen Mann (31, ledig und ohne Kinder) erhalten, der nach 14-jähriger Abhängigkeit von Alkohol und illegalen Drogen nach erfolgreich abgeschlossener Therapie und entsprechender Nachsorge auf einem sehr guten Weg ist. Er besucht bis voraussichtlich Juli 2019 zur Erlangung der Mittleren Reife die Schule und erzielt dort sehr gute bis gute Noten. Inzwischen konnte er auch die betreute Wohngruppe verlassen, bewohnt eine eigene Wohnung, für die ihm das Jobcenter ein Mietkautionsdarlehen zur Verfügung gestellt hat, und bezieht ALG II. Das Jobcenter macht von seinem Aufrechnungsrecht Gebrauch und hält dem Klienten noch für mind. 10 Monate mtl. 40,90 € von seinem Selbstbehalt ein.

Dadurch kann der Klient, der bislang seine Verbindlichkeiten durch regelmäßige Ratenzahlungen bis auf einen kleinen Betrag zurückführen konnte, seinen Ratenverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Es ist noch ein Restbetrag in Höhe von 275,01 € zu tilgen.

Die unterbrochene und ungeklärte Schuldensituation belastet den Klienten psychisch sehr. Damit er weiterhin ohne Ablenkung sein schulisches Ziel verfolgen kann, übernimmt die TAMMUS Stiftung die 275,01 €. Nun kann er sich weiter auf seine Zukunft konzentrieren.