Autor-Archiv Susanne Tamm

Die Arbeit in den Flüchtlingsunterkünften geht weiter

Wir freuen uns, dass mittlerweile in 12 Unterkünften die Hausaufgabenhilfe, organisiert von der Kulturbrücke Hamburg e.V., durchgeführt wird.

Asklepios Klinik Wandsbek

Über die Weihnachstfeiertage bis Sylvester haben wir das Team der Notaufnahme, wie bereits im März 2020, mit Lieferungen von warmen Mahlzeiten für die Mitarbeiter der Klinik unterstützt.

Wir wollten den Helfern helfen.

Hamburger Kinder- und Jugendhilfe Mitfinanzierung der Renovierung

In Wilhelmsburg bietet die Hakiju in der Mutter/Vater-Kind-Einrichtung „Wilhelmina“ Lebenshilfe an. Die Einrichtung war in die Jahre gekommen. Durch unser Hilfe konnte Anfang 2020 eine großzügige Renovierung vorgenommen werden. Die modernen freundlichen Räume vermitteln nun eine angenehme Atmosphäre.

Die Arche Harburg

Im August 2020 wurde in Harburg eine Arche für die Kinder eröffnet. Über 70 Kinder kamen, um die Einrichtung kennen zu lernen.

Mittlerweile hat sich dort trotz der Widrigkeiten der Pandemie ein Alltag in der Hilfe für die Kinder und deren Familien eingestellt.

Wir unterstützen dieses Projekt von Anfang an und freuen uns über die gute Entwicklung.

Kulturbrücke Projekt Switch Tutor

Seit Anfang 2019 finanzieren wir dieses Projekt, welches Hausaufgabenhilfe in Flüchtlingsunterkünften organisiert. Trotz der Schwierigkeiten, die die Pandemie mit sich bringt, kann zur Zeit in 12 Unterkünften diese Unterstützung geleistet werden.

Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. (kurz Hakiju) Erweiterung der Zusammenarbeit

Wir arbeiten seit längerem mit der Hakiju sehr gut und vertrauensvoll zusammen. Zukünftig werden wir stärker neue Projekte unterstützen und sind gespannt, was da in Zukunft entstehen wird.

Lass Dir Helfen ! e.V.

Aufgrund der kontinuierlichen Steigerung der Anfragen von Menschen die Hilfe benötigen, wird nun eine Halbtagsstelle eingerichtet. Hier stellt die TAMMUS Stiftung die Finanzierung für 1 Jahr zur Verfügung.

Hausaufgabenhilfe für Kinder in Flüchtlingsunterkünften

Es geht los. Seit April läuft in 4 Unterkünften die Hausaufgabenhilfe an. Die Kulturbrücke leistet tolle Arbeit.

Lass Dir Helfen! e.V.

Die Nachfrage nach Hilfe wächst. Wir unterstützen bei der Finanzierung der Personalkosten für einer neuen Teilzeitstelle.

100 Jahre und neue Brille

Sehr gerne haben wir Freunde alter Menschen e.V. dabei unterstützt einer Dame zum 100sten Geburtstag eine neue Brille zu schenken.